Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Alain Tamoffo

Alain Tamoffo

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 0
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Alain Tamoffo Tchio ist seit Mai 2023 Postdoktorand am Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon. Er untersucht derzeit die Prozesse, die mit dem täglichen Zyklus des Niederschlags über Westafrika verbunden sind, auf einer Skala, die Konvektion zulässt. Dieses Projekt wird von der Humboldt-Stiftung im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendiums für Wissenschaftler aller Nationalitäten und Forschungsbereiche - Postdoktoranden und erfahrene Forscher - gefördert. Ziel des Projekts ist es, die physikalischen Prozesse zu untersuchen, die mit dem Tagesgang des Niederschlags über Westafrika verbunden sind, um die Vorhersage und Projektion des Niederschlags in Westafrika zu verbessern und gleichzeitig nützliche Hinweise für die Entwicklung des Modells für genauere zukünftige Vorhersagen und Projektionen zu liefern.

Alain Tamoffo nahm am Projekt "DYnamics of land eCOsystems in Central Africa in a context of global changes" (LMI DYCOFAC) teil. Ziel des LMI DYCOFAC-Projekts ist es, die Zusammenhänge zwischen Klimaveränderungen und Landnutzung anhand der Dynamik der Vegetationsdecke und der biogeochemischen Kreisläufe in Zentralafrika (hauptsächlich Kamerun und Gabun) zu untersuchen.

Alain Tamoffo ist auch ein aktives Mitglied des CORDEX-Africa für Zentralafrika und Mitglied der Arbeitsgruppe des CLIVAR/GEWEX Monsoons Panel für Zentralafrika. Hier untersucht er die Zusammenhänge zwischen den Niederschlägen und den für ihre Entstehung verantwortlichen Prozessen sowohl für West- als auch für Zentralafrika. Außerdem untersucht er, wie diese Zusammenhänge auf die globale Erwärmung reagieren werden.

Durch diese Programme hat Alain Tamoffo viel Erfahrung in der Analyse und Bewertung des regionalen Klimawandels, insbesondere des Klimasystems in Äquatorialafrika, gesammelt. Auch seine Teilnahme an Workshops wie dem "Fifth Workshop on Water Resources in Developing Countries: Hydroklimamodellierung und Analysewerkzeuge: CHyM" am ICTP, Triest, Italien; der "9th ODC training course on climate dynamics and air-sea interactions" in Qingdao, am chinesischen First Institute of Oceanography (FIO), China, waren von großem Nutzen.

Alain Tamoffo hat einen Master-Abschluss in Erdsystemphysik von der Universität Yaoundé I. Seine Master-Arbeit konzentrierte sich auf die Reaktion extremer Niederschlagsereignisse auf die globale Erwärmung über Zentralafrika unter Verwendung des regionalen Klimamodells REMO. Anschließend setzte er seine Doktorarbeit an derselben Universität fort und befasste sich mit den Auswirkungen von 1,5° und 2°C globaler Erwärmung im Kongobecken.

Kurz nach seiner Doktorarbeit (verteidigt im März 2021) hat Alain Tamoffo an der Ausarbeitung von Klimaszenarien für zukünftige Risiko- und Anfälligkeitsanalysen von Systemen (natürlichen und menschlichen) in der Republik Kongo (Brazzaville) mitgewirkt: Bericht 1: Past and Future Climate of the Republic of Congo (nicht von Experten begutachtetes Manuskript). Danach wechselte er an die Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) in die Abteilung für Meteorologie und Klimawissenschaft, Fachbereich Physik, als Postdoktorand im Rahmen des ClimapAfrica Postdoctoral-Programms. Während dieser Zeit absolvierte er einen kurzen Forschungsaufenthalt von sechs Monaten bei GERICS. Ziel der Arbeit im Rahmen des Programms war es, Niederschlagsprozesse und ihre Variation in regionalen Klimaprojektionen unter globaler Erwärmung im Kongobecken zu bewerten. Die Analysen wurden auf das westafrikanische Monsunsystem ausgeweitet.

Detaillierte Liste der Veröffentlichungen von Alain Tamoffo (764 KB)