Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Auftaktveranstaltung zum WASA-Programm in Südafrika

Auftaktveranstaltung zum WASA-Programm in Südafrika_1

WaRisCo team at the WASA Kick-off Conference (Foto: WaRisCo)

Vom 25. bis 27. September 2024 fand im südafrikanischen Stellenbosch die Auftaktveranstaltung des vom BMBF geförderten WASA-Programms statt. Im Rahmen des Programms wurden sieben deutsch-afrikanische Projekte ausgewählt, die auf dem Gebiet der Wassersicherheit in Afrika arbeiten werden. Die Schwerpunkte der Projekte liegen dabei auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, Kapazitätsentwicklung sowie Demonstrations- und Innovationsaktivitäten. Insbesondere wird die Entwicklung neuer Verfahren, Produkte und Dienstleistungen angestrebt.

Das GERICS ist mit dem Verbundprojekt WaRisCo im WASA-Programm vertreten, das von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena koordiniert wird. Zusammen mit deutschen und südafrikanischen Partnern werden in dem Projekt die Risiken und die Resilienz hydrologischer Extreme in städtisch-ländlichen Gebieten in Südafrika untersucht sowie gemeinsam mit Interessenvertretern Wasser- und Klimadienstleistungen für ein angepasstes und nachhaltiges Risikomanagement entwickelt.

Auftaktveranstaltung zum WASA-Programm in Südafrika_2

Stakeholder meeting with representatives of the eThekwini Municipality and the KwaZulu-Natal Provincial Department of Water and Sanitation (Foto: WaRisCo)

Des Weiteren hat sich das WaRisCo-Team in der Nähe von Stellenbosch zu seinem ersten Meeting zusammengefunden, um die anstehenden Arbeiten im Projekt zu besprechen und die vorangegangen ersten Treffen mit Interessenvertretern in Johannesburg, Pretoria, Pietermaritzburg und Durban auszuwerten. So traf sich das WaRisCo-Team z. B. in Durban mit Vertretern der eThekwini Gemeinde und mit dem Direktor des Department of Water and Sanitation des Provinzbüros KwaZulu-Natal, Herrn Singh, zu ersten Gesprächen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Verbundprojekt "WaRisCo" zur Fördermaßnahme "Wassersicherheit in Afrika" (WASA) im Rahmen des Bundesprogramms "Wasser: N".Wasser: N ist Teil der BMBF-Strategie "Forschung für Nachhaltigkeit (FONA)".

Nähere Informationen zum WASA-Programm

Kontakt:


Dr. Torsten Weber

Tel: +49 (0) 40 226 338 436

E-Mail Kontakt

Dr. Thomas Frisius

Tel: +49 (0) 40 226 338 405

E-Mail Kontakt