Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Andreas Villwock

Andreas Villwock

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 430
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Andreas Villwock ist seit Dezember 2022 als Projektwissenschaftler im EU-Projekt ClimatEurope2 tätig. In dem Vorhaben geht es um die Standardisierung von Climate Services in Europa.

Andreas Villwock studierte Meteorologie an der Universität Hamburg und promovierte am Max-Planck-Institut für Meteorologie über ENSO indizierte Variabilität im Indischen Ozean. Seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigten sich mit dem Verständnis und der Vorhersagbarkeit natürlicher Klimaschwankungen, insbesondere in den Tropen. Ab 1996 war er für einige Jahre im Projektbüro des internationalen Klimaforschungsprogramms CLIVAR (Climate Variability and Predictability) im Rahmen des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) tätig. 2004 wechselte er ans Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (seit 2012 GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel) und leitete die Öffentlichkeitsarbeit.

Sein besonderes Interesse ist die Vermittlung und der Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse an unterschiedliche Zielgruppen. In diesem Zusammenhang ist ihm die Entwicklung passgenauer und nutzerorientierter Climate Services ein besonderes Anliegen.