Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Bürgerrat Klima präsentiert Empfehlungen

Klimaschutz als universelles Menschenrecht steht für das Gremium im Vordergrund

„160 Menschen – 12 Sitzungen – 1 Thema“ – das innovative Beteiligungsgremium des Bürgerrats Klima hat Ende Juni 2021 seine unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a. D. Horst Köhler erarbeiteten Beratungsergebnisse vorgestellt und Empfehlungen an die Politik ausgesprochen. Klimaschutz als universelles Menschenrecht steht für das Gremium im Vordergrund. GERICS-Direktorin Daniela Jacob ist Mitglied des wissenschaftlichen Kuratorium des Bürgerrats Klima, das diesen Prozess durch wissenschaftliche Expertise unterstützte.

„Das 1,5°C-Ziel hat oberste Priorität. Klimaschutz ist Menschenrecht und muss ins Grundgesetz aufgenommen werden“, heißt es in den Empfehlungen des Bürgerrats Klima. Der hatte sich Ende April 2021 erstmals nach seiner Gründung getroffen. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a.D. Horst Köhler sollte er über die Erreichung klimapolitischer Ziele im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen diskutieren und hierzu Vorschläge erarbeiten. Jetzt wurden die Ergebnisse aus über 50 Sitzungsstunden in Form von 80 wegweisenden Empfehlungen an die deutsche Klimapolitik für die verschiedenen Sektoren vorgestellt. Wenn Klimaschutz ein Menschenrecht ist, so der übergeordnete Gedanke, muss jedes neue Gesetz auf seine Klimaschutzwirkung hin überprüft werden.

Cover Buergerrat Empfehlungen

Daniela Jacob, Direktorin des GERICS, einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Hereon, ist Mitglied im wissenschaftlichen Kuratorium des Bürgerrats Klima. Das Kuratorium hat den Bürgerrat durch wissenschaftliche Expertise unterstützt. „Die Mitglieder des Bürgerrats Klima haben viele neue Ideen eingebracht – das ist genau der Fortschritt, den wir für unser gemeinsames Ziel benötigen!“ Schon bei der Gründung des Bürgerrats hatte Jacob gesagt: „Diesen Schwung brauchen wir dringend.“

Das Beteiligungsmodell des Bürgerrates Klima folgt einem Vorbild aus anderen Zivilgesellschaften, etwa in Frankreich oder Großbritannien: Es setzt sich aus 160 zufällig ausgelosten und zugleich nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort oder Bildungshintergrund repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählten Menschen zusammen. Diese haben sich in den vergangenen zwei Monaten intensiv, überparteilich und ergebnisoffen mit zentralen klimapolitischen Fragen in Online-Konferenzen auseinandergesetzt. Unter wissenschaftlicher Begleitung haben sie die nun vorliegenden Empfehlungen erarbeitet. Dabei wurden sowohl gesellschaftliche als auch wirtschaftliche und ökologische Kriterien berücksichtigt.

Weitere Informationen

Alle klimapolitischen Empfehlungen dieses Gremiums, die im Herbst an alle Parteien des Deutschen Bundestages übergeben werden, können unter folgendem Link nachgelesen werden: Bürgerrat Klima - Die Ergebnisse

Das Statement des Bundespräsidenten a.D. und weiterführende Informationen finden Sie unter: www.buergerratklima.de/presse Die offizielle Pressemitteilung des Bürgerrates Klima zur Veröffentlichung seiner Empfehlungen finden Sie hier