Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Basisfakten zum Klimawandel

Was wir heute übers Klima wissen

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Weltweit steigen die Temperaturen, auch bei uns nehmen die Extremwetterereignisse zu, die Gletscher und das Poleis schmelzen. Was sind die aktuellen Erkenntnisse zum Klimawandel? Was sagt die Wissenschaft zu den Ursachen des Wandels und den zukünftigen Änderungen? Eine Faktensammlung, herausgegeben vom Deutschen Klima-Konsortium, fasst die in der in der Wissenschaft unumstrittenen Erkenntnisse zusammen.

Das 26-seitige Faktenpapier belegt wissenschaftlich fundiert, dass die gegenwärtige globale Erwärmung in der Hauptsache durch menschliches Handeln verursacht wird. Das Dokument wurde in Zusammenarbeit vom Deutschen Klima-Konsortium, der Helmholtz-Klima-Initiative, der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, dem Deutschen Wetterdienst, dem Extremwetterkongress Hamburg und klimafakten.de zusammengestellt.

Eine der Hauptquellen für die Basisfakten zum Klimawandel bilden die aktuellen IPCC-Berichte. Wissenschaftlerinnen des GERICS haben insbesondere am IPCC-Sonderbericht über 1,5°C globale Erwärmung maßgeblich mitgearbeitet.

Kerninfos Basiswissen Klimawandel

Präsentiert werden die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in den vier Kapiteln
- Grundlagen zum Klimawandel
- Globaler Klimawandel
- Klimawandel in Deutschland
- Künftige Entwicklung