Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | 

Daniela Jacob auf dem Europäischen Forum Alpbach

Beiträge zum Thema energieintensive Industriezweige und der European Green Deal

Auf den Technologiegesprächen des Europäischen Forums Alpbach nahm Daniela Jacob am 28. August 2020 als Paneldiskutantin zum Thema „Europe as a Production Location in Times of Climate Change“ teil.

Screenshot Forum Alpbach 2020 Video Paneldiskussion klein

Es wurde über die Chancen und Herausforderungen der "Klimaneutralität" am Beispiel der Stahlindustrie diskutiert, die ca. 10% der weltweiten THG-Emissionen ausmacht. Es wurde die Frage gestellt, ob der "Green Deal" Europas die Industrie dabei unterstützen kann, die Emissionsziele zu erreichen und auch sicherstellen, dass Europa ein strategischer Produktionsstandort bleibt.

Weitere Informationen zur virtuellen Paneldiskussion Videoaufzeichnung der Diskussion

Begleitend dazu erschien auf science.orf.at ein Artikel zur Zukunft energieintensiver Industriezweige, wie zum Beispiel der Stahlindustrie, mit der Frage an Daniela Jacob, ob der europäische „Green Deal“ die Stahlindustrie auf dem Weg in die Klimaneutralität unterstützen kann.

Der Artikel auf science.orf.at

Zum gleichen Thema gab Daniela Jacob dem ORF Wissen aktuell ein Radiointerview: Klimafreundliche Stahlproduktion bis 2050